Schultütenkissen zur Einschulung

Heute zeige ich euch meinen zweiten eigenen Schnitt!!! 😀

Die nächsten Einschulungen stehen ja bald bevor…dafür habe ich ein Kissen in Schultütenform gemacht – das Schultyrstel 😉

Den Schnitt könnt ihr auch gerne benutzen…ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir von eurem Exemplar dann ein Foto schickt, das ich auf meinem Blog veröffentlichen dürfte!

Ich habe das Schnittmuster wieder per Hand gezeichnet und vielleicht ist es nicht perfekt, aber ich hoffe, ihr kommt damit auch so gut klar!

Das Schnittmuster enthält KEINE Nahtzugabe! Und das fertige Kissen ist ca. 59 cm lang und 23 cm breit.

Anleitung:

1 Schnittmuster ausdrucken (tatsächliche Größe), zurechtschneiden und zusammenkleben.

  2015_07_27_Tyrsten_60432015_07_27_Tyrsten_60462015_07_27_Tyrsten_6048

2 aus dem Stoff für die Rückseite den kompletten Schnitt schneiden (Teil1+2+3 zusammenhängend) danach Teil 1, 2 und 3 beim Schnittmuster auseinanderschneiden und auf verschiedene Oberstoffe übertragen (Nahtzugaben nicht vergessen)

2015_07_28_Tyrsten_6057 2015_07_27_Tyrsten_6051 2015_07_28_Tyrsten_6053 2015_07_28_Tyrsten_6056

3 die Schnittteile 1 + 2 rechts auf rechts legen und mit Geradstich zusammennähen, ebenso Schnittteil 2 + 3. Danach die Nahtzugaben zu einer Seite klappen, (ich klappe die Nahtzugaben immer in den dunkleren Stoff, so sieht man sie nicht durch), bügeln und von rechts knappkantig absteppen

2015_08_03_Tyrsten_6129 2015_08_03_Tyrsten_6134 2015_08_03_Tyrsten_6139

4 Jetzt nach Herzenslust mit Applikationen, Webbändern etc. aufhübschen. Dann die Rück- und Vorderseite rechts auf rechts zusammenstecken und mit Geradstich zusammennähen – dabei eine Wendeöffnung lassen, die so groß sein sollte, dass man das Kissen gut mit der Hand ausstopfen kann! Danach die Nahtzugabe etwas zurückschneiden – nicht dort wo die Wendeöffnung geblieben ist (!) und an den Rundungen die Nahtzugabe etwas einschneiden, aber darauf achten, dass man nicht in die Naht schneidet!

2015_08_03_Tyrsten_6146 2015_08_03_Tyrsten_6148 2015_08_03_Tyrsten_6150

5 Das Kissen wenden, ausstopfen (in die Spitze kommt man dabei gut mit einem Essstäbchen) und die Öffnung per Hand mit dem Matratzenstich schließen.

Fertig ist das Schultyrstel!

2015_08_04_Tyrsten_6153 2015_08_04_Tyrsten_6159

Ich hoffe, euch gefällt es und vor allem der kleinen Dame, die es bekommen wird (Die Mama liest regelmäßig diesen Blog – also: Psst…noch nichts verraten 😉 )

Liebe Grüße, Tyrsten

Beispielbilder:

2014_08_29_Tyrsten_1787

Verlinkt wird bei:

Creadienstag

Out now

DienstagsDinge

LinkYourStuff

Kiddikram

Herzensangelegentheiten

Kostenlose Schnittmuster Linkparty

Linkparty zur Einschulung

Kissenparty 2015

 

Advertisements

5 Gedanken zu “Schultütenkissen zur Einschulung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s