Faschingskostüm vom kleinen Mann

Es ist vollbracht…das Karnevalskostüm vom kleinen Mann ist fertig – er geht als „Feuerwehrmann Sam“ – sein absoluter Held derzeit !!! Ich bin zum Glück total zufrieden mit dem Ergebnis und mein Sohnemann sowieso! Juchuuuuuuuuh!!!! 🙂

Zuerst habe ich Aufnäher ähnlich der „Feuerwehrmann Sam-Buttons“ entworfen und mit der Maschine gestickt… schon die wollte mein kleiner Mann gleich „anziehen“…nachdem ich ihm erklärt habe, dass er keine Aufnäher anziehen kann, fragte er: „Mama machst du mir einen Pauover?“ 😀

2016_01_23_Tyrsten_9957

Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, dass die Stoffe wirklich so aussehen, wie sie auf den Bildern im Internet gewirkt hatten, also ging es gleich ans Zuschneiden und Zusammennähen!

Als Schnittmuster habe ich für das Oberteil den „JaWePu“ von Schnabelina genommen und für die Hose den „Jogging Rockers“ von Mamahoch2…alt bewährt..ich habe hier und hier schon danach genäht! Der JaWePu Schnitt passte mit der Einteilung vorne perfekt für die Uniform von Feuerwehrmann Sam – großartig! 🙂 …beide Schnitte sind kostenlos und die Anleitungen super beschrieben! Den großen Aufnäher habe ich, wie bei Sam und seiner Mannschaft, auf dem Rücken platziert. Einen kleineren Button auf dem linken Oberarm und noch einen zweiten davon habe ich einfach auf den bereits vorhandenen Feuerwehrhelm geklebt.

2016_01_24_Tyrsten_9999_82 2016_01_23_Tyrsten_9961

Nach dem Zusammennähen habe ich aus Gurtband einen Gürtel aufgenäht und eine Gürtelschnalle aus Lederimitat appliziert…dann habe ich mir gedacht: „So ein Feuerwehrmann braucht natürlich auch die richtige Ausstattung!“…also habe ich auch aus Lederimitat eine Axt, ein Funkgerät, eine kleine Tasche und natürlich einen Schlauch genäht. Bei letzterem war ich mir allerdings nicht sicher, ob er als solcher zu erkennen ist…aber als mein Sohn ihn gesehen hat, rief er sofort „Ein Schlauch!!!“…wurde also akzeptiert 😉 . Die kleine Tasche habe ich an den Gürtel genäht, verschlossen wird sie mit einem Kam Snap. Die Axt kann man in eine Gurtbandschlaufe einhängen und das Funkgerät ist mit Klett (also abnehmbar) ebenfalls am Gürtel befestigt. Nur der Schlauch muss so getragen werden…wie das bei Feuerwehrmännern eben nun mal so ist 😀 .

2016_01_23_Tyrsten_9911 2016_01_23_Tyrsten_9912 2016_01_23_Tyrsten_9980 2016_01_23_Tyrsten_9933 2016_01_23_Tyrsten_9963

Zu guter Letzt habe ich dann noch silberne Knöpfe angenäht (auf den Schultern und am Rücken habe ich als Knöpfe Kam Snaps genommen, denn die anderen Knöpfe sind etwas knubbelig und ich wollte vermeiden, dass sie am Rücken und Schultern drücken (z.B. beim Anschnallen im Auto).

2016_01_24_Tyrsten_9999_45 2016_01_24_Tyrsten_9999_22

Probetragen musste sein..ich war einfach zu neugierig ob alles so passt, wie ich es erhofft hatte…denn Fasching wird in der Kita ja erst am 9.Februar gefeiert. Und es sitzt super…er wollte es gar nicht mehr ausziehen und hat einfach nicht verstanden, warum er es nicht immer tragen kann…damit es aber nicht gleich voll gekleckert wird und bis zum Fasching sauber bleibt, habe ich es jetzt erstmal im Schrank versteckt…ein bisschen muss er sich leider noch gedulden. Das Schöne ist, er kann es danach ja wirklich auch einfach so anziehen bis es auseinander fällt 😉

2016_01_24_Tyrsten_9999_26 2016_01_24_Tyrsten_9999_41 2016_01_24_Tyrsten_9999_6 2016_01_24_Tyrsten_9999_14 2016_01_24_Tyrsten_9999_20

Strahlende Kinderaugen sind einfach unbezahlbar und das Schönste was es geben kann!

LG, Tyrsten

Ich verlinke bei: Karnevals Sew Along 2016, Creadienstag, DienstagsDinge, HandmadeOnTuesday, kostenlose Schnittmuster Linkparty, Schnabelina, Sew it yourself Linkparty, Kiddikram, Made4boys, Für Söhne und Kerle, LinkYourStuff

16 Gedanken zu “Faschingskostüm vom kleinen Mann

  1. Liebe Tyrsten,
    das Kostüm ist einfach umwerfend!!! Ich war ja schon gespannt aber als du die Zuschnitte gezeigt hast konnte ich mir nicht viel vorstellen. Nun sieht es aus wie eine richtige Uniform.
    Der Knüller sind natürlich die kleinen Details wie das Handy und die Axt. Perfekt durchdacht und so niedlich. Großes Kompliment!!!
    Süß sieht dein Zerg damit aus, wenn ich er wäre würde ich damit ins Bett gehen 😉

    Liebe Grüße und natürlich viel Spaß damit Tutti

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Tyrsten,
    das Kostüm ist toll geworden! Ich bin ja v.a. von den ganzen Details begeistert. Das Koppel mit den ganz Utensilien fetzt.

    Das Schöne ist ja auch, dass das Kostüm so unkompliziert ist – so wird der kleine Mann ja bestimmt nicht nur zu Fasching so rumrennen 🙂

    Unsere Große fand ihr Kostüm auch toll – das ist doch das größte Lob für die nähenden Mamis 😉

    Liebe Grüße und auf Wiedersehen im Sew Along

    Anja

    Gefällt 1 Person

    1. Ach, wie schön, dass dir das Kostüm auch so gut gefällt…von den „Extras“ ist unser kleiner Mann auch besonders angetan und ich freue mich schon super dolle, wenn er es am nächsten Dienstag dann richtig anziehen kann-denke, er wird bestimmt stolz wie Bolle sein 😉
      Euer Schmetterling sieht auch klasse aus…da hinterlasse ich dir aber noch einen Extra-Kommentar!
      LG, Tyrsten

      Gefällt mir

  3. Wie schön! Und man erkennt Feuerwehrmann Sam tatsächlich auf den ersten Blick! Ich find’s toll, wenn die Kostüme nicht nur Kostüme sind, sondern auch als Alltagskleidung herhalten können. Hab ich auch so gemacht. Sonst lohnt sich ja der Auswand kaum! ;o)
    Herzlichst, Ulrike

    Gefällt 1 Person

  4. Der Feuerwehrmann Sam sieht toll aus – ganz klasse finde ich deine Zusatzgaben, das macht das Kostüm erst richtig komplett. Super toll der Wasserschlauch und die Axt. Und du hast Recht: er kann die Sachen auch so noch anziehen. Da wird mein Bursche in seinem Astronautenanzug ganz schön ins Schwitzen kommen…
    lg Charla

    Gefällt 1 Person

    1. Danke – ich freu mich sehr!
      Ja, der Anzug ist zum Glück sogar alltagstauglich – da hat sich die Mühe wirklich gelohnt!
      Dein Astronautenanzug ist zwar nicht wirklich im Alltag zu tragen, aber trotzdem richtig klasse!
      LG, Tyrsten

      Gefällt mir

  5. Toll ist das Feuerwehrkostüm geworden und dem kleinen Mann wird es darin sicher viel Spaß machen. Auch das Jahr über lässt sich mit sowas gut spielen. Die ganzen Utensilien sind einfach wunderbar und alles ist dir gut gelungen.
    LG Elke

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Tyrsten,

    das Kostüm ist ja süß, aber am besten gefallen mir die Details.
    Die Tasche, der Schlauch usw…ich persönlich finde Feuerwehrman Sam nicht so toll, aber meine Jungs
    lieben es bzw. haben es geliebt – Jungs halt. 🙂
    LG und danke fürs mitmachen.
    Bis zum nächsten Jahr!
    LG
    Kati

    Gefällt 1 Person

    1. Es freut mich sehr, dass ich dich für das Kostüm begeistern konnte…besonders freut es mich, dass dir meine kleinen Extras so gut gefallen – vielen Dank für deine lieben Worte!
      LG, Tyrsten

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

