Schuhe…komplett selber gemacht

Manche Dinge lassen mir einfach keine Ruhe…

Nachdem ich mir letztes Jahr schon zwei Paar Espadrilles selber gemacht hatte (guckst du hier), ließ mir das Thema „Schuhe“ einfach keine Ruhe und ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir welche komplett – auch die Sohlen – selber zu machen. Also habe ich mir kurzerhand ein Buch gekauft, alle Materialien zusammengetragen und einfach mal gemacht…denn manche Dinge muss man EINFACH MACHEN! 😀

Im Buch wurde empfohlen, zuerst einen Probeschuh zu nähen…normalerweise nehme ich sowas nicht so ernst und fange gleich richtig an…diesmal waren mir die Materialien aber einfach zu teuer, um irgendein Risiko einzugehen. Ich habe mich für den Ballerina-Schnitt aus dem Buch entschieden, ihn aber ziemlich dolle abgeändert.

2016_04_07_Tyrsten_9999_1

Dann habe ich aus Decovil und etwas Lederimitat einen Probeschuh genäht…zum Glück, denn ich habe noch einige Änderungen vorgenommen und konnte mir so genau anzeichnen wo alles richtig platziert werden sollte.

2016_04_02_Tyrsten_9999_2 2016_04_02_Tyrsten_9999_3

2016_04_02_Tyrsten_9999_5 2016_04_02_Tyrsten_9999_8

So…dann weiter mit einer bzw. zwei Stickdateien…die eine sollte auf die Kappe und die andere an die Ferse…ich habe also wieder gezeichnet und dieses dann als Stickdatei umgewandelt. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden… auf dem einen Bild seht ihr rechts die Zeichnung und links dann die Umsetzung.

20160412_211301_resized 2016_04_12_Tyrsten_9999_4

Jetzt wurden alle Teile aus Leder zurecht geschnitten und die Sohlen gelocht.

2016_04_13_Tyrsten_9999 20160412_213525_resized

Dann habe ich die Patches aufgenäht und den Schuh zusammengenäht.

2016_04_13_Tyrsten_9999_4 2016_04_13_Tyrsten_9999_5

Paspelband durfte natürlich auch nicht fehlen… danach wurde die Sohle angenäht…

2016_04_15_Tyrsten_9999_7 2016_04_16_Tyrsten_9999_1

So weit so gut…ich habe mich dann doch noch dazu entschlossen, einen Absatz haben zu wollen…also habe ich mehrschichtig die Sohle aufgebaut – mit Schraubstock und Hammer hat das ganz gut funktioniert.

20160417_113534 20160417_220741

20160417_222915 20160421_211904

Die Sohlen waren leider so hart, dass ich sie nur noch mit der Maschine beschleifen konnte…aber schließlich und endlich waren meine ersten komplett selbstgemachten Schuhe fertig 😀

038 033

Leider sind die Sohlen durch den dicken schwarzen Gummi sehr schwer geworden, also muss der Alltagstest erst noch zeigen, ob ich sie wirklich tragen kann. Optisch gefallen sie mir jedenfalls sehr gut…vielleicht wage ich mit einem anderen, weicheren und leichteren Gummi nochmal einen neuen Versuch, aber fürs Erste mache ich meine nächsten Schuhe wieder mit fertigen Espadrilles Sohlen (die liegen schon bereit) 😉

017 022

029 034

LG, Tyrsten

Verlinkt bei: Lieblingsstück4me, RUMS

21 Gedanken zu “Schuhe…komplett selber gemacht

    1. Oh ja, das hoffe ich auch…bin gerade ich schon mal kleine Wege gegangen – das ging besser als erwartet und lässt mich weiter hoffen…die Sohlen müssen noch mehr eingelaufen werden, damit sie nicht mehr so steif sind – aber ich bin guter Dinge! Vielen Dank für deine schönen Worte! LG ,tyrsten

      Gefällt mir

      1. Ich habe jetzt schon ein paar kurze Wege gemacht, das ging viel besser als erwartet. Die Sohlen müssen noch etwas biegsamer werden, aber von der Schwere habe ich beim Laufen nicht mehr viel gemerkt! 😀
        LG, Kirsten

        Gefällt mir

  1. Liebe Tyrsten,
    ich bin einfach nur total beeindruckt!!! Die Schuhe sind wunderschön! Ich wünsche dir das sie inzwischen bequem geworden sind. Und falls nicht war es eben der erste Erfahrungsschritt in die richtige Richtung. Für das erste Mal sind sie einfach nur toll.
    Ich finde deine gestickten Verziehrungen immer sehr schön. Ich wusste nicht das du sie selber gestalten kannst. Ich hab immer gedacht man läd das i-wo herunter.
    Bin schon gespannt auf deine nächste Schuhkreation 😉 Liebe Grüße Tutti

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank! Inzwischen habe ich sie etwas eingelaufen und beim Laufen merke ich schon fast nicht mehr, dass sie so schwer sind 😀
      Die Stickereien sind zwar nicht so einfach zu gestalten, aber inzwischen habe ich da so meine Methoden entwickelt und bin eigentlich recht zufrieden mit den Ergebnissen 😉
      Ich denke, ich werde mich irgendwann nochmal an ein eigenes neues Schuhexemplar wagen…vielleicht im nächsten Jahr…mal schauen. Freut mich jedenfalls sehr, dass sie dir so gut gefallen!
      LG, Tyrsten

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

